Samstag, 5. August 2017

Meine ganz persönliche "Gelber Sack Challenge"!

Hallo liebe Leser*Innen! 

In meinem letzten Beitrag habe ich Euch ja schon angedeutet, dass es demnächst etwas zum Thema "Gelber Sack" geben würde. En voilà un - da ist er auch schon! 

Wie die meisten von euch bestimmt schonmal irgendwo gehört- und gelesen haben, ist Wegwerfplastik das größte Problem in der komplexen Diskussion um das Thema Plastik(müll). Sicher, Tupperdosen & Co. sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man sie pfleglich behandelt, kann man sie immerhin noch seinen Kindern und Enkelkindern zur Nutzung weitergeben. Gleiches gilt für Barbie, Playmobil oder LEGO!

Anders sieht es da mit Umverpackungen aus die, einmal entfernt, im nächstbesten Mülleimer, oder optimaler Weise immerhin im gelben Sack landen. 

"Gelber Sack" denkt ihr nun, prima, der wird doch recycelt! Tja, das dachte ich früher auch. Aber leider wird dieser sorgsam gesammelte Müll bei weitem nicht so fleißig recycelt wie man dem Kunden weismachen will. Im Gegenteil, wenn es nicht verbrannt wird,landet es in der Natur, in unseren Ozeanen und was am Schlimmsten ist, in den Mägen der Meerestiere. 

Wenn man einmal die Bilder von toten Seevögeln mit dem Magen voller Plastikmüll gesehen hat, vergeht einem sehr schnell die Lust auf solch verpackte Produkte. 

Also habe ich angefangen diese so selten wie möglich zu kaufen und auch alles, was ich noch an "Altlasten" hatte, aufzubrauchen. 

Da das leider ziemlich viel war, ging es anfangs gefühlt noch nicht so gut vonstatten und ich hatte das Gefühl, es tut sich gar nichts. 

Erst nach einer Weile wurde es dann besser und auch das plastikfreie Einkaufen klappte mehr und mehr. 

Daher kann ich euch heute auch meinen ersten größeren Erfolg präsentieren. 

Den Sack, den ihr auf dem Foto seht, habe ich vor zwei Wochen zum ersten Mal seit 16 Wochen wieder rausgestellt! 

Früher war dies alle 14 Tage notwendig. Ihr seht also: ein großer Schritt ist schon gemacht! 

Allerdings geht es natürlich immer nochmal einen Ticken besser. 

Daher ist mein nächstes großes Ziel den aktuellen gelben Sack erst Ende des Jahres wieder rausstellen zu müssen! 

Ob ich das schaffe? Ich hoffe es und werde natürlich berichten. 




P.S.: Ihr wollt euch ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen? 

Dann habe ich hier noch ein paar Filmtipps für euch: 

"Plastic Planet" von Werner Boote

"A Plastic Ocean" von Craig Leeson 

Jeremy Irons präsentiert: "Weggeworfen - Trashed" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen