Montag, 1. Januar 2018

Eine kleine Jahresbilanz!

Hallo, liebe LeserInnen! 

2017 ist vorbei.
Zeit eine Bilanz zu ziehen hinsichtlich dessen, was ich in Bezug auf Less/-Zero Waste dieses Jahr erreicht habe:


- 100% Umstellung von Plastik-auf Glaspfandflaschen und Leitungswasser in Edelstahlflaschen wenn ich unterwegs bin
- 100% Umstellung aller Körperpflegeprodukte (Seife, Deo, Shampoo, Zahncreme etc.) auf unverpackte Waren / Artikel im Glas
- 100% Verzicht auf Plastiktüten jeglicher Art in jeder Art von Geschäft (Supermarkt, Bauernmarkt, Bekleidungsgeschäfte etc.)
- Hausmüll inkl. Plastikmüll, Restmüll und Papier um ca. 70% reduziert
- "Hausputz" und Wäsche waschen zu 80% auf ökologische Alternativen umgestellt
- 90% Verzicht auf Trinkhalme im Restaurant (leider klappt es nicht immer, auch wenn man sagt, dass man keinen Trinkhalm haben möchte! )
- ca. 90% Verzicht auf Kauf von verpackten Lebensmitteln
- 100% Verzicht auf den Kauf von "Coffee to go" in Wegwerfbechern
Nicht schlecht wie ich finde, aber was wäre der Jahresabschluss ohne Ziele für's neue Jahr?! 
Diese wären:
- so gut wie sämtliche Kleidung (außer Unterwäsche und Schuhe) Second Hand kaufen
- Unnötige Neuanschaffungen vermeiden, Altes upcyclen, Kaputtes reparieren (lassen)
- Die Wohnung ein bisschen ausmisten - Überflüssiges spenden / verkaufen
- Hausputz und Wäsche waschen zu 100% auf ökologisch umstellen und Putz-/ Waschmittel selber herstellen
- weniger essen gehen, mehr selber kochen (nach Möglichkeit bio, regional, saisonal)
- mehr auf meine Gesundheit und meinen Körper achten
- und natürlich weiter Müll, vor allem Plastikmüll reduzieren!!!

Große Ziele, ich weiß, aber man wächst ja an seinen Aufgaben! 
Manches hat schon sehr gut geklappt, bei anderen Punkten gibt's noch Verbesserungspotential, aber generell kann ich, denke ich ein positives Fazit ziehen. 
Mal sehen, was das neue Jahr so bringt! 
In diesem Sinne: Ein tolles, gesundes, nachhaltiges Jahr 2018! 🎉🍀
P.S.: Mein gelber Sack ist übrigens noch immer nicht voll! Mittlerweile sind es 23 Wochen, die ich ihn nicht habe rausstellen müssen. ✌️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen