Donnerstag, 9. Februar 2017

1. Experiment aus dem Buch: "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" - Allzweckreiniger aus Zitrusschalen!

Hallo liebe LeserInnen! 

In meinem ersten Post habe ich ja bereits angekündigt, dass ich mich nach und nach an Rezepten aus dem Buch: "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" von www.smarticular.net wagen würde. 


Dies habe ich heute getan. Krankheitsbedingt mehr oder weniger an die Wohnung gebunden, hatte ich Zeit wieder einmal ein paar Orangen, Blutorangen und Zitronen auszupressen. Schließlich braucht der Mensch ja gerade jetzt viel Vitamin C. Doch anstatt die Schalen wie früher einfach in die braune Tonne zu schmeißen, habe ich sie diesmal genutzt um damit einen, hoffentlich gut wirkenden und schön fruchtig duftenden, Essigreiniger anzusetzen. 


Dazu habe ich ganz normal die Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen und Blutorangen) ausgepresst und die Schalen in ein mittelgroßes und ein kleines Einmachglas, bzw. altes Glas einer vegetarischen Bolognese-Sauce gestopft. Wichtig dabei ist lt. smarticular, dass die Hälften nah am Glasrand liegen. Dann habe ich 5%igen Tafelessig (Marke Kühne aus der Glasflasche (nur mit kleinem Plastikdeckelchen)) übergossen, bis alles gut bedeckt war und die Gläser fest verschlossen. 


Damit ich ungefähr weiß wann der Reiniger fertig ist, habe ich beide Gläser beschriftet. dazu habe ich mir im örtlichen Schreibwarenladen, in den ich schon seit meiner Kindheit gehe, einen abwaschbaren Stift (Edding) gekauft. Leider aus Plastik, aber lt. der Verkäuferin ist er auffüllbar.


Nun heißt es 2 bis 4 Wochen warten und dann kann ich hoffentlich das erste Mal mit selbstgemachtem Reiniger putzen. :-D 


Über das Ergebnis werde ich natürlich wieder hier berichten! 


Bis dahin, bzw. bis zum nächsten Beitrag, alles Liebe

eure Brilona 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen