Montag, 13. Februar 2017

Hallo liebe LeserInnen!

Heute war ich nach Monaten mal wieder bei IKEA in Düsseldorf. 

Dort gibt es zur Zeit die schönen Edelstahldosen mit Namen "Spridd". 


:-)
Eine Dose kostet 12,99€ und sieht im Einzelnen aus wie rechts auf dem Bild zu sehen. 

Nun kann man von IKEA ja halten was man will. Manche verteufeln es, ich mag den Laden! Grade auch in Bezug auf plastikfreie Küchenutensilien wie Einkoch- Vorratsgläser, Schneebesen (den habe ich mir auch gegönnt, weil mein, vermeintlich "Guter" von Fackelmann nach 2x benutzen kaputtgegangen ist!), Schüsseln und Ähnliches. Das Wichtigste hier ist aber: zumindest den Plastikfrei-Aspekt erfüllen die Dosen nahezu. Nur das farbige Gummi zum verschließen ist aus Silikon-Kautschuk. Und wenn man Glück hat, so wie ich, findet man sogar Exemplare, die nicht eingeschweißt sind. Übrigens gibt es die Dosen mit Gummis in vier verschiedenen Farben: 

;-)
:-Ich habe mir diese Dosen als Ergänzung zu meinen teureren Dosen von "Ecobrotbox" geholt und bin nun mal auf die Alltagstauglichkeit gespannt. Von der ersten Betrachtung, vom Anfassen etc. wirken die IKEA-Dosen zumindest gut verarbeitet. Daher bin ich zuversichtlich, denn auch wenn die teuren Dosen natürlich toll sind, wenn man mehrere davon braucht, dann geht das doch kurzfristig gesehen ganz schön ins Geld. Zudem habe ich hier leider noch keinen Laden gefunden in dem man die Edelstahldosen dieser Marke erhält. Man muss also immer bestellen. Das dauert und kostet oft noch zusätzlich Porto wenn man eine bestimmte Summe unterschreitet. 
Insofern war das eine gute Alternative und ganz ehrlich, bisher habe ich mit den Sachen von IKEA wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn man pfleglich damit umgeht kann man auch daran lange Freude haben. 

In diesem Sinne: Ich werde sicher noch einmal berichten wie sich die Dosen im Alltag so schlagen! 
Bis dahin, viele liebe Grüße und bis zum nächsten Post, 
eure Brilona 

P.S.: Noch eine kleine Anmerkung: In unserem IKEA sind mir heute zudem in vielen Abteilungen Mülleimer für Plastik und Papier aufgefallen. Da kann man direkt die losen Umverpackungen reinschmeißen, die um manches Teil drum sind und somit vielleicht auch ein Statement setzten. Von wegen: "Seht her wieviel sinnloser Müll entsteht, wenn ihr (z.B.) um Blumenkästen oder Eimer aus Metall Plastikfolie drummacht und Pappe reinlegt!" Wenn es viele Menschen machen, dann bringt es ja vielleicht etwas. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen